Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Hej Mike :winken:

Ich denke(und hoffe) in ein paar Jährchen gibt's
ein Plug-In-Teil für das Tape-Deck, welches einen
stöhrungsfreien DAB+-Empfang mit Bluetooth für
Smartphone (wenn die dann noch so heißen) und
die Steuerung für Hörgerät, Herzschrittmacher, viel-
leicht sogar für die heimische Alarmanlage und den
bald obligatorischen All-Net-Home-Banking-Zugang
über den Toaster, Mixer oder Rudi Carrel's Fragezeichen
möglich machen ...

Zwischenzeitlich hören wir BASS, BASS, WIR BRAUCHEN BASS ...

:toothbrush:

Bis denne,

Heeeh, heeeeh, Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#219006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Ich darf mal meine Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zusammenfassen.
Neben dem Design und der Funktionsvielfalt spielt das Klangbild eine nicht unwesentliche Rolle.

Bin ich von meinen beiden nachträglich aufgerüsteten beiden Endstufen und den 4 Frequenzweichen im Kofferraum in Verbindung mit zwei Subwoofern und meinem Kennwood, welcher einen DSP inne hat, mehr als voll zufrieden, würde beispielsweise Manni mit Übelkeit meine Perle fluchtartig verlassen.
Warum?
Weil Manni als Profi-Musiker ein völlig anderes Klangbild erwartet, als ich mit meinen Hörgeräten.
Und wer hat nun das bessere Klangbild im Kopf?
Richtig, ist wie die Geschmacksfrage. Läßt sich also nicht pauschal zuordnen.

Die Funktionsvielfalt eines Unterhaltungsgerätes bietet heute unendlich viele Varianten, und das bereits für wenig Geld.
Setzen die Einen auf Bluetooth, USB und DSP, verzichten andere auch mal gerne auf ein integriertes Navi, weil das immer an Board befindliche Smartphone das wesentlich besser abhandelt.
Und wer auf dem Lande braucht schon DAB?
Der Städter hingegen möchte im Zeitalter digitaler Übertragungstechnik das nicht mehr missen.

Und hunderte Knöpfe gehören für manch stillen Liebhaber der Vergangenheit an.
Aber dann schon mal ein Gerät während der Fahrt mit nur 2 Knöpfen bedient? Von einer perfekten Einstellung mal ganz zu schweigen.
Für meine Bedienungsanleitung braucht man gefühlt mindestens Abi.

Jeder muss hier seine eigene, persönliche Entscheidung treffen.
Man kann sich höchstens noch Anregungen holen und versuchen den eigenen Finanzminister von der Notwendigkeit von vergoldeten Kontakten zu überzeugen.

Teuer wird es, wenn man das Originalradio mit modernen Features aufrüsten möchte, ohne auch nur ein zusätzliches Löchlein bohren zu wollen.
Es besteht dabei entweder die Möglichkeit am Antenneneingang rumzufummeln, oder an den Lautsprecherausgängen anzusetzen.
Beides im Normalpreisniveau eher schlecht als recht.
Also gab es für mich persönlich nur die Alternative Originalkomponenten einzulagern und gegen zeitgemäße bezahlbare Artikel zu ersetzen.

In 7 Jahren rüste ich wieder zurück und hoffe, dass dann noch auf UKW was gesendet wird, sonst ist eben der 12-Zylinder die einzigste Soundmaschine bei Langstreckenfahrten.
Oder es kommt vieleicht wieder so etwas in Mode. :toothbrush:

 
Gruß Mike.
#219005

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 77

DHS antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Also am Gerät ist kein USB dran .
Es gibt aber einen Externen Eingang für alles Mögliche , darüber könnte das gehen !

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#218993

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 1

jaym5 antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

So weit ich weiss, gibt es ein iPOD/USB Interface zum Nachrüsten .

M-D 5576 - BMW 850CSi (E31) 1/93 - Diamantschwarzmetallic
#218991

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 0

preissman antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Ja, es stimmt, ich habe mich gerade tagelang damit beschäftigt.

Das Cascade 7944 ist wirklich die passenste Lösung,
wenn man es ein bißchen moderner und mit Navi haben möchte.

Die Geräteform ist gut und die das Multicolor-Display lässt sich exakt
auf das BMW-orange einstellen.

An löti oder jaym,
lässt sich am Gerät ein Anschluß für USB Stick anbringen? Oder hat
es das eventuell schon?

Gruß Stephan
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.
#218990

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 21

Larry antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Ich misch mich mal kurz in die Diskussion ein:

Mein Vorbesitzer hat mir diese Kiste hier im Auto gelassen.
www.jabra.com.de/support/JABRA-CRUISER2_100-47200000-60
Und ich muss sagen - ich liebe sie mittlerweile!
Freisprechen und Musik-Streaming vom Handy aufs Autoradio.
Und das in einer Qualität, die ich nicht für möglich gehalten hab, wenn man mal bedenkt wie dicht hier in München die Frequenzen belegt sind.

Kostet aktuell um die 50 Euro das Teil und ist jeden Cent wert. Meiner Meinung nach.
Bei mir hängt es am linken Lüftungsgitter in der Mitte.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 157.000 km
#218696

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1209
  • Dank erhalten: 10

Herrmi antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert


@Mike: Was muss man dafür tun ? :-k :question:
Hab das Bavaria C Professionel in meinem Dicken

Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty ;-))
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
#218693

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 77

DHS antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Da soll doch mal Einer sagen das das Cascade nicht für den E31 gemacht worden ist ! :mrgreen-angel:

Attached files

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#218667

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 1

jaym5 antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Becker Cascade ist m.E. das non-plus ultra für den E31.

gruß

dirk

M-D 5576 - BMW 850CSi (E31) 1/93 - Diamantschwarzmetallic
#218666

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Bluetooth, Streaming und Freisprechen lassen sich mit etwas Aufwand verdeckt nachrüsten.
Allerdings hat der "etwas Aufwand" mit einer gewissen Qualität auch einen Preis, den ich persönlich nicht bereit war zu zahlen.
Daher für die nächsten Jahre ein Ersatzgerät.

 
Gruß Mike.
#218665

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1209
  • Dank erhalten: 10

Herrmi antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Ich weiß auch nicht, warum die neuen Mäusekinos so bunt und rund sein müssen :-k

Hab`bei mir das Bavaria C Professionel drin, optisch schön aber es fehlt natürlich Bluetooth, Streaming, Freisprechen etc. :flop:

Ist ein nicht ganz so erfreulicher Kompromiss, aber ein neueres Design ist halt in der schlichten Konsole nicht so meins :smirk:

Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty ;-))
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
#218644

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Florian antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Ich habe auch ein DAB+ Radio und finde die Optik leider auch jämerlich. Die Optik von deinem (Pfälzer) ist hier besser wie von meinem Radio da weniger Knöpfe das Bild stören. Jedoch war es mir sehr wichtig diese Technik zu haben. Bei mir habe ich auf eine integrierte FSE verzichtet und von Bury eine zusätzlich gekauft. Genau aus dem vom Pfälzer beschriebenen Problem.

Am liebsten wäre es mir wenn ich jemanden finden würde der die alte Technik umrüsten könnte...
#215569

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Nun ja, ich musste Kompromisse zwischen Design und Funktionalität eingehen.
Je mehr Funktionen, desto mehr Knöpfe.
Beim BT73DAB wurde hier weitgehendst auf mehr Bedienelemente verzichtet, das geht jedoch zu Lasten der Bedienung.

Vorzugsweise ging es mir um die Verringerung des Kabelbestandes im Mittelkonsolenbereich.
Das Original-Radio schlummer wohlbehütet im Keller und wird spätestens vor der feierlichen Montage eines H-Kennzeichens wieder seinen ursprünglichen Platz einnehmen.

Soundtest gerne am Samstag.
Allerding entspricht mein Lautsprechersystem nicht mehr ganz so dem Originalzustand, daher nur bedingt repräsentativ. :toothbrush:

 
Gruß Mike.
#212544

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

:devilchilli: :devilchilli: :devilchilli:

 
Gruß Mike.
#212543

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 40

I850 antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Ihr habt´s im Pfälzer Raum ja gut und könnt den ganzen Tag "Sunshine Live" hören!

Alleine dieser Sender ist für mich schon Grund, nur noch Radios mit DAB+ zu ordern... 8)

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
#212542

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0

Dirk Diggler antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Gibts auch als PDF:

manual.kenwood.com/edition/im362/

Der Opa eines Freundes pflegte immer zu sagen:
"WOANDERS IS AUCH SCHEIßE - NUR MIT SONNE...!"
#212538

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 0

Dirk Diggler antwortete auf das Thema: Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Super clevere Lösung, Mike!

Auch wenn ich das Design nicht wirklich optimal für die schön schlicht gehaltene Mittelkonsole vom 8er halte, finde ich den Ansatz auf die ganzen Kabel zu verzichten, darüber telefonieren und Musik übertragen zu können und dazu noch DAB+ und eine Lademöglichkeit fürs Smartphone eine super Kombi...!
Ich würde das Kabel zum Laden des Telefons hinten aus dem Radio versteckt durch die Mittelkonsole bis zum Aschenbecher führen, dann hast Du auch je nach Model vom SPhone eine optimale Ablage/Halter dafür!

Mein 8er ist ja zu 100% original und ich arbeite mit dem überholten originalen BMW Bavaria C Business (Becker BE 0774) und suche immer noch nach einer Möglichkeit das iPhone dort anzuschließen (Musik inkl. Ladung)...

Höre ich mir Samstag mal live an!

Glück Auf

Dirk

PS
Welche Software-Version vom 4720 hast Du? Ich hab insgesamt 4 Geräte davon noch im Einsatz (8.0)

Der Opa eines Freundes pflegte immer zu sagen:
"WOANDERS IS AUCH SCHEIßE - NUR MIT SONNE...!"
#212537

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer erstellte das Thema Neues Radio für meine Perle: Kenwood BT73DAB implantiert

Nachdem mein gutes altes Becker Traffic Pro 4720 in die Jahre gekommen war (schlechter Radioempfang, veraltete Navi-CD's) habe ich mich entschieden, ein DIN1-Radio ohne Navigation, dafür aber mit Bluetooth-FSE zu implantieren.
Navigiert wird weiterhin komfortabel mit meinem Smartphone.
Schlichtes Design und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis waren primäre Entscheidungshelfer.

Als neuer Notenleser hat meine Gunst das brandaktuelle Gerät von Kenwood BT73DAB für 249,- gewonnen.
Neben digitalem Radio und CD beherbergt das Radio eine Bluetooth-FSE.
Damit läßt sich neben Telefonaten auch Musik dank A2DP drahtlos übertragen.
Vorzugsweise ging's mir dabei um die Reduzierung des Kabelsalates, die Musikqualität ist dabei für mich mehr aus ausreichend.
Es besteht neben dem Front-USB für MP3's von einem USB-Stick auch noch eine 2. USB-Schnittstelle (Rear), welche genügend Saft (1A) zum Laden meines Smartphones liefert.

Den Mehrpreis von rund 70,- für DAB+ gegenüber dem kleineren Bruder (BT53U ohne DAB+) habe ich mir mal gegönnt.
Meine Erfahrungen in Sachen DAB+ sind milde gesagt mehr als dünn.

Der Einbau gestaltete sich dank vorhandener Adapter aus den Einbauzeiten des Beckers relativ einfach.
Das Mikrofon habe ich in die Blende der Mittelkonsole montiert und die DAB-Antenne (Klebeantenne) fand auf der Frontscheibe im Beifahrerbereich seinen Platz.

Der erste Eindruck bestätigte sich mit den Testergebnissen: Guter Empfang, guter Klang.
Nachteil: Die Bedienungsanleitung gibt's nur als HTML-Version auf CD.
Die Lautstärke beim Telefonieren muss man zurückfahren, sonst gibt's Rückkopplungseffekte für den Gesprächspartner.
Weitere Langzeittests dann auf der Fahrt zum Nordtreffen.

Attached files

 
Gruß Mike.
#204475

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (12).jpg